Alia ist 34 Jahre alt und wohnt in Bielefeld. Sie ist Mutter von drei Kindern – einer 11-jährigen Tochter und 8-jährigen Zwillingen (ein Mädchen und ein Junge). Im Jahr 2012 wurde sie mit der Diagnose Colitis Ulcerosa konfrontiert. Nach einem schweren Verlauf der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung und zwei Stoma-Operationen trägt sie seit 2016 ihr endständiges Ileostoma und hat durch diese Veränderung die Chance ergriffen, wieder ein aktives und erfülltes Leben zu führen.
Als gelernte Sport- und Fitnesskauffrau sowie Fitnesstrainerin erstreckt sich ihre Begeisterung über verschiedenste Sportarten, wobei der Reitsport bei ihr und ihrer Familie einen besonderen Platz einnimmt.
Inzwischen arbeitet Alia als Reha-Therapeutin und betreut Stoma-Patienten. In ihrer Freizeit engagiert sie sich außerdem aktiv im Beuteltier-Netzwerk bzw. bei den Beutelbunkern.
Alia möchte Menschen mit Stoma dazu ermutigen, mit dem Sport weiterzumachen. Sie selbst ist das beste Beispiel dafür, dass körperliche Aktivität, angepasst an die individuellen gesundheitlichen Bedingungen, weiterhin möglich ist, dem Körper gut tut und einfach Spaß macht.