PL-INKONTINENZ Logo
Mitglied bei:
DKG (2)
TÜV-Zertifiziert:
TÜV Zertifikat PROLIFE
0800 310 30 10
Kostenfreie Beratung: Montag – Freitag 8:00–18:00
Detailbild Kontinenz-Helden

Motivation, Lifestyle

Mit Zuversicht durch den Advent

In vielen Ratgebern steht, dass eine optimistische Grundhaltung wichtig ist, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Dabei ist noch etwas anderes von großer Bedeutung: Zuversicht. 

Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen zunächst ähnlich scheinenden Begriffen? Optimismus ist eine generelle Lebenseinstellung – ein Licht, das immer scheint, während sich Zuversicht auf eine konkrete Situation bezieht und mit einem aktiven, konstruktiven Handeln verbunden ist – der Funke, das Feuerwerk, das dich antreibt. 

Wenn das Leben uns auf die Probe stellt, brauchen wir unsere individuelle Treibkraft, um handlungsfähig zu sein. Oftmals entsteht Zuversicht erst durch die Überwindung einer Diagnose wie beispielsweise MS oder aus anderen Schicksalsschlägen wie einer Querschnittslähmung infolge eines Unfalls. Die Zuversicht treibt uns an wie ein Motor.​

Gerade jetzt zur Weihnachtszeit, in der wir uns auf das Wesentliche zurückbesinnen und oft emotionaler auf persönliche Schicksalsschläge oder unerwartete Diagnosen reagieren, kommt es darauf an, mithilfe von Resilienz die innere Balance zu halten, um mit einem unerschütterlichen Vertrauen den Widerständen des Lebens entgegenzuwirken und in der Hoffnung auf eine positive Entwicklung in die Zukunft blicken zu können.​

Doch vielleicht fragen Sie sich jetzt, wie Sie Zuversicht und Resilienz erlangen, und wie es möglich ist, Ihre eigene Antriebskraft zu finden. 

Hier kommt die gute Nachricht direkt vorweg: Jeder kann zuversichtliches Denken trainieren – ähnlich wie die Muskulatur beim Beckenbodentraining nach einer Beckenbodensenkung oder im Rahmen einer Therapie gegen Schließmuskelschwäche. Denn: Zuversicht ist eine aktive Entscheidung! Das bedeutet, dass Sie selbst etwas dafür tun können, um positive Veränderungen herbeizuführen.

Hier sind einige praktische Tipps, um mehr Zuversicht im Alltag zu entwickeln:

Eine wichtige Fähigkeit ist es, Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, um ein umfassenderes Verständnis von einer Situation zu gewinnen. Durch regelmäßiges Training dieser Perspektivenvielfalt können Sie Ihre Zuversicht stärken.

Nehmen Sie sich bewusst Zeit für Selbstreflexion. Fokussieren Sie sich dabei nicht nur auf Schwächen, sondern identifizieren Sie auch Ihre Stärken und Erfolge. Die Anerkennung dessen, was Sie bereits erreicht haben, trägt positiv zur Steigerung Ihrer Zuversicht bei.

Halten Sie glückliche Momente fest und erinnern Sie sich bewusst daran, auch in herausfordernden Zeiten eine positive Perspektive zu bewahren. Das Festhalten an positiven Erlebnissen kann dazu beitragen, Ihre Stimmung zu verbessern und Ihre Zuversicht zu festigen.